Sicherer Bildschirmschoner … mit Shortcut

Wer seinen Rechner verlässt und diesen schnell absichern möchte, kann das über verschiedene Wege angehen. In den meisten Fällen reicht es in den Systemeinstellungen unter »Sicherheit« den Haken bei »Kennwort erforderlich sofort nach Beginn des Ruhestands oder Bildschirmschoners« zu aktivieren. Den Ruhezustand des Rechners aktiviert man hingegen schnell über das Tastenkürzel cmd + alt + eject. Beim Bildschirmschoner sieht es etwas anders aus, da meines Wissens nach kein Standard-Tastenkürzel für dessen Aktivierung existiert.

In den meisten Fällen wird man sich deswegen mit einer aktiven Ecke aushelfen, die unter Systemeinstellungen > Schreibtisch & Bildschirmschoner > Bildschirmschoner > Aktive Ecken zu finden sind. Wird der Mauszeiger in die entsprechende Ecke gezogen, aktiviert sich der Bildschirmschoner und damit auch die zuvor aktivierte Passwortabfrage.

Mit etwas weniger Zielwasser lässt sich der Bildschirmschoner auch über das ScreenSaver.framework aktivieren. Dafür navigiert man auf der Systemfestplatte zu System > Library > Frameworks > ScreenSaver.framework > Versions > A > Resources und legt das Programm »ScreenSaverEngine« ins Dock, oder zieht sich ein Alias auf den Schreibtisch. Ein Klick auf das Icon im Dock (erstes Icon im Screenshot oben) aktiviert den Bildschirmschoner und sichert damit auch wieder den Rechner mit Abfrage des Benutzerpassworts ab.

Was einen letztendlichen Kurzbefehl für die Aktivierung des Bildschirmschoners angeht, kann der Automator mit einem Workaround weiterhelfen. Also Automator öffnen und »Dienst« als neuen Arbeitsablauf auswählen. Folgenden Screenshot nachbauen und den Ablauf beispielsweise mit dem Namen »Screensaver_Shortcut« speichern. Der (automatische) Speicherort ist dabei Benutzername > Library > Services.

Weiter geht es unter Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle, wo man im linken Fenster die »Dienste« auswählt und im rechten Fenster den vorhin gespeicherten Automator-Ablauf (Screensaver_Shortcut) sucht. Ein Doppelklick rechts neben den Namen des Automator-Ablaufs »öffnet« dann auch das Eingabefeld für einen (fast) beliebigen Kurzbefehl. Nun gilt es nur noch einen für sein System passenden Shortcut zu finden, der unter anderem keine Programmfunktionen stört. Nach Verlassen der Systemeinstellungen sollte sich der Bildschirmschoner dann über den gewählten Kurzbefehl automatisch aktivieren lassen.

Für gewöhnlich müsste jetzt, nach dem ganzen Aufwand, jemand um die Ecke kommen und sagen »Achso, der in Snow Leopard integrierte Shortcut zur Aktivierung des Bildschimschoners lautet übrigens …«