iTunes-Account ohne Kreditkarte

Die eigentlich recht banale Sache in der Überschrift ist gar nicht mal so leicht in die Tat umzusetzen, da Apple den Einzug in den iTunes Store ohne die eigenen Kreditkartendaten anzugeben, oder sich bei Click&Buy anzumelden, etwas versteckt hält. Klickt man in iTunes rechts oben im Programmfenster auf den »Anmelden«-Button wird man zwar durch diverse Eingabefelder gelenkt, muss aber ab einem gewissen Punkt zwangsweise die bevorzugten Zahlungsmethoden von Apple abnicken, ohne die die Registrierung nicht möglich ist:

Über einen mehr oder weniger eleganten Umweg lässt sich ein neues iTunes-Konto aber trotzdem dazu überreden auch ohne Kreditkarte zu existieren, um es beispielsweise rein mit iTunes-Karten zu nutzen. Der Umweg geht dabei über den App Store und ein beliebiges kostenloses Programm. Klickt man unangemeldet auf den Button »Gratis-App« taucht wieder die bekannte Anmeldemaske auf. Wird über diesen Weg ein neues Konto erstellt taucht auf einmal die Auswahl »Keine« bei den Kreditkartenoptionen auf:

Damit ist dann auch der Weg frei für einen iTunes-Account, der entweder nur die kostenlosen Apps benutzen »darf« oder aber stetig mit iTunes-Karten aus dem nächsten Elektro- oder Supermarkt aufgeladen werden kann.